Drittes Projektmeeting Labs.4.SMEs in Kufstein

Vom 28. bis zum 29. Mai 2018 fand das dritte Projektmeeting von Labs.4.SMEs in Kufstein statt. Durch das Projekt, an dem der lvh, ECIPA, FABLAB Castelfranco Veneto, Confartigianato Trieste, FH Kufstein und Salzburg Research beteiligt sind, soll die Zusammenarbeit von KMUs mit Labs gestärkt und technologische Innovation gefördert werden.

Ziel des Projektmeetings war es unter anderem, den Anmeldeprozess und den Ablauf der InnoChallenges zu definieren. Die InnoChallenges sind innovative Projekte der Zusammenarbeit zwischen KMUs und Fablabs, welche über das Interreg Projekt finanziert werden. Bis zum 3. Juli haben Betriebe Zeit, einen Projektantrag für die InnoChallenges über die neue Webplattform www.exploreinnospaces.eu einzureichen. Durch das Projektmeeting wurde außerdem die Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern und auch die Sichtbarkeit des Projekts gestärkt.

Im Rahmen des Treffens wurde auch das Digital Innovation Lab der Fachhochschule Kufstein besichtigt. Die Projektpartner hatten dabei die Möglichkeit, die virtuelle und erweiterte Realität durch den Einsatz von intelligenten Brillen live zu erleben und zu testen.

Das Projekt Labs.4.SME wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020 gefördert. Das nächste Projektmeeting findet im November 2018 in Triest statt.